Förderverein

Der Verein führt den Namen „Förderverein der Friederikenschule Großheide e.V." und hat seinen Sitz in Großheide. Er ist ins Vereinsregister eingetragen. Die Namensänderung wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.05.2019 beschlossen. Der Förderverein wurde am 18. Oktober 1984 unter dem Namen „Verein der Eltern, der ehemaligen Schüler und Freunde der Haupt- und Realschule Großheide“ gegründet. Er ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, bündelt schulnahe Projekte finanziell, organisatorisch und rechtlich. Der Förderverein finanziert seine Arbeit aus Jahresbeiträgen der Mitglieder, Spenden sowie Erlösen aus dem Schulkiosk und Veranstaltungen. Der Schulförderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht voll finanzierbar wären. Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. Damit Lernen Freude macht und Bildung funktionieren kann.

Was machen wir: Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern. Dazu gehören: Pflege der Schultradition, Förderung des Kontaktes zwischen ehemaligen und den derzeitigen Schülern, Eltern und Lehrern mit ihrer Schule. Auszeichnung von verdienten Schülerinnen und Schülern. Finanzielle Zuschüsse bei der Beschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien und sonstigen Anschaffungen für die Gestaltung des Schullebens. Wir sind Träger des Schulkioskes. Als eingenständiges Gremium arbeitet der Schulförderverein eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium, Schülervertretern und Elternrat  zusammen und leistet einen finanziellen  und ideellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Helfen Sie mit, denn Schule geht uns alle an: Als Mitglied des Schulfördervereins fördern Sie nicht nur Schüler und Schulgemeinschaft. Sie unterstützen unsere Schule in dem Bemühen, ein zeitgemäßes und anregendes Bildungsangebot zu bieten. Letztendlich kommt jeder Beitrag den Kindern zugute, die so in den Genuss besonderer Angebote kommen. Der Förderverein hofft  Sie bald als Mitglied begrüßen zu können. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Friederikenschule.

Haben Sie ein Herz für Kinder?

Dann werden Sie doch Mitglied...

Wir freuen uns auf Sie!!