Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Entfaltung und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit unserer Schüler.

Wir möchten unsere Schüler zu tolerant denkenden, respektvoll handelnden, verlässlich arbeitenden und selbstbewusst auftretenden Menschen erziehen.

Das Lehren und Lernen begreifen wir an unserer Schule als das Kernelement unserer Teamarbeit.

Die jungen Menschen erhalten ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot.

Jeder Schüler soll den bestmöglichen Schulabschluss erlangen.

Besonderen Wert legen wir auf eine qualifizierte Berufsorientierung und – vorbereitung.

Unsere Schüler werden gut auf ein Leben nach dem Besuch unserer Schule vorbereitet.

----------------------------

Die Voraussetzung zum Erreichen dieser Ziele ist, dass wir jeden Schüler als eigenständige Persönlichkeit sehen und die jeweilige Unterschiedlichkeit respektieren. Hieraus resultiert das Prinzip der individuellen Förderung, das für uns selbstverständlich ist.

----------------------------

Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, liegen die Schwerpunkte unserer Arbeit:

• In der Schaffung einer anregenden Lernumgebung für selbständiges und eigenverantwortliches Lernen,
  • in der Kooperation mit den weiterführenden Schulen und Ausbildungsbetrieben, dazu arbeiten wir mit Betrieben und Organisationen an und in außerschulischen Lernorten zusammen,
  • in einem fachkundigen und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien,
  • in der Prävention und Beratung sowie der Förderung der Gesundheit, zu diesem Zweck erhalten Schüler und Erziehungsberechtigte kompetente Hilfe bei persönlichen Problemen und
    schulischen Fragen. Unsere Schule soll ein gewaltfreies, drogenfreies und gesundes Umfeld bieten.
  • in unserem umfang- und abwechslungsreichen Kultur- und Sportprogramm,
  • und in der Würdigung besonderer Schüleraktivitäten und -leistungen, auch durch Darstellung in der Öffentlichkeit (Presse, Internet, Veranstaltungen, Aufführungen).

Wir fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit durch eine Erziehungspartnerschaft zwischen allen Beteiligten.

Schüler und Erziehungsberechtigte werden aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbezogen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit wird durch einen guten Informationsfluss unterstützt (Arbeit in den Konferenzen, Projektgruppen, Schulnetzwerk).

Die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Schüler stehen im Mittelpunkt vielfältiger Aktivitäten:

• Lernwerkstatt
  • Streitschlichter
  • Schüleraufsichten
  • Büchereiarbeit
  • Nachmittagsangebote
  • Hausaufgabenhilfe
  • Projekte
  • Schulsanitätsdienst

Wir wollen, dass alle Beteiligten mit und in unserer Schule zufrieden sind.