Friederikenschule Großheide bleibt sportfreundliche Schule

Im November 2008 wurde die Friederikenschule Großheide als erste weiterführende Schule im Landkreis Aurich mit dem Prädikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.
Hierfür mussten zahlreiche Kriterien erfüllt werden: Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden, Durchführung von Sportfesten, Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren, Angebot von sportlichen Arbeitsgemeinschaften sowie von Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Pausenhof, Teilnahme an Fortbildungen und die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gesunde Ernährung“.
Nach drei Jahren muss sich jede Schule mit einer ausführlichen Dokumentation um die Verlängerung dieser Landesauszeichnung bewerben.
Dies ist unserer Schule hervorragend gelungen. Deshalb wurde sie am 16. Dez. 2011 in einer kleinen Feierstunde erneut mit einer Urkunde und der Plakette „Sportfreundliche Schule“ geehrt.
Überreicht wurde diese Auszeichnung von Herrn Wilfried Theessen (Fachberater für den Schulsport).
Der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Aurich, Herr Wilm Hicken, überbrachte mit seinen Glückwünschen 10 Springseile für Rope Skipping und lobte unsere Schule besonders für die aktive Teilnahme an den Sportabzeichenwettbewerben.
Umrahmt wurde die Feierstunde von verschiedenen Schülerdarbietungen, die sehr großen Anklang fanden.
Den Beginn machte Tanzlehrer und –trainer Herr Karsten Reimer mit seiner Tanzarbeitsgemeinschaft „Let`s dance“. Es folgten akrobatische Übungsfolgen von Schülerinnen und Schülern der 5. Realschulklassen und eine Tanzchoreografie der Klasse 7a R.
Eingeladen waren außerdem fleißige und treue Helfer, die uns seit Jahren bei der Durchführung verschiedener Turniere und Wettkämpfe unterstützen, wie Heidi Rodenbäck, Joachim Wilts, Uwe Janssen, Siebo Freese (Fußballtrainer) und Tim Wangerin (Schiedsrichter).
Für das leibliche Wohl sorgte einmal mehr Frau Börger mit ihren kunstvoll zubereiteten und sehr schmackhaften Kuchenplatten.