Die Steuergruppe der Friederikenschule Großheide

Wer macht da mit?

Sonja Cammans, Ilse Grönefeld, Barbara Hildebrandt, Achim Münniks, Janin Uken und Edzard Bartsch.

Was machen die?

Steuerung des Schulentwicklungsprozesses nach dem Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen.

Was heißt das?

Wir wollen herausfinden, was an unserer Schule gut läuft und was noch verbessert werden kann. Dazu werden Eltern, Lehrerinnen und Lehrer  und Schülerinnen und Schüler befragt. Das letzte Mal hat das im Rahmen der Schulinspektion stattgefunden.

Es ist uns wichtig, Erfolge sichtbar zu machen. Wer sich für Projekte einsetzt, soll dafür Anerkennung erfahren.

Wir wollen, dass genug Zeit für Projekte eingeräumt wird und neue Baustellen erst begonnen werden, wenn die Arbeiten an den alten abgeschlossen sind.

Alle Kollegen und Kolleginnen arbeiten an einem Projekt, das Ihren Fähigkeiten und Interessen besonders entspricht. Interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sind in vielen Projekten willkommen. Die Projekte des ersten Durchgangs sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Und gerade jetzt?

Bereiten wir  Fortbildungen für die Lehrerinnen und Lehrer vor. Wir wollen Möglichkeiten zeigen, wie Unterricht noch stärker auf den einzelnen Schüler abgestimmt werden kann und entwickeln Umsetzungsvorschläge für unser Methodenkonzept.

Sind die Mitglieder der Steuergruppe gemeinsam mit anderen Kollegen dabei, sich für die Umsetzung der Profile der Realschule zu qualifizieren und lernen dabei völlig neue Fächer kennen, die wir unterrichten werden.